Du und ich - ewig eins
Das Schicksal der Geschwister von Werra

Als der adelige Walliser Gutsherr und Baron Leo von Werra unter dramatischen Umständen verarmt, muss er seine beiden kleinsten Kinder, Emma und Franz, im Jahre 1915 zur Adoption freigeben. Die Kinder kommen zu einem kinderlosen adeligen Paar nach Süddeutschland. Ohne Ahnung wer sie wirklich sind, wachsen sie in feudalen Verhältnissen auf. Von ihrer wahren Herkunft erfahren sie erst, als sie nach der Trennung ihrer Adoptiveltern zum zweiten Mal verarmen. Eine Nachricht, durch die die Beziehung zwischen Emma und Franz noch inniger wurde.
Es ist das Jahr 1933, Hitler kommt an die Macht. Der junge Franz von Werra träumt vom Fliegen und wird Jagdflieger in der neuen deutschen Luftwaffe. Aufsteigen will er, um jeden Preis. Im Zweiten Weltkrieg wird er zum gefeierten Nazi-Fliegerass und macht durch seine waghalsigen Fluchtversuche aus der britischen Kriegsgefangenschaft auf der ganzen Welt Schlagzeilen. Emma aber führt ein stilles Leben. Sie sucht ihre Wurzeln und fährt in die Schweiz. Zwanzig Jahre nach der Adoption überrascht sie ihre Eltern in Leuk und will wissen, wer sie wirklich ist.
In Dokumenten, Briefen und Tagebucheintragungen folgt Wilfried Meichtry ihren ungleichen Lebensspuren in einer sich dramatisch wandelnden Welt.

(Nagel & Kimche)