Viceversa Literatur 5
Jahrbuch der Schweizer Literaturen

AA.VV., Ruth Gantert
Übersetzung von: AA.VV.

Die fünfte Ausgabe Viceversa Literatur. Jahrbuch der Schweizer Literaturen ermöglicht erneut Begegnungen mit Gedichten, Erzählungen, Romanen, Essays, Reportagen, Tagebüchern und Autobiografien aus allen vier Landesteilen. Die Romandie ist mit Gaston Cherpillod und Catherine Safonoff vertreten. Aus dem Tessin überrascht uns Giorgio Orelli mit einem Abecedarium, während Pierre Lepori seine Kollegin Claudia Quadri vorstellt. Angelika Overath berichtet von ihrem Leben im Unterengadiner Bergdorf Sent und von ihrer Arbeit als Schriftstellerin. Beat Mazenauer spricht mit Ernst Burren, und Pedro Lenz erzählt begeistert und begeisternd von seiner Lektüre des Mundartdichters.

Drei Schweizer Übersetzer widmen ihre Carte blanche Dichtern aus Amerika, Brasilien und Armenien. Charles Lewinsky, Oscar Peer, Anna Ruchat und Philippe Rahmy wecken Interesse für noch unveröffentlichte Texte. Der Überblick über das «Literatur-Jahr 2010» umfasst Nachrichten aus dem literarischen Leben sowie wichtige Neuerscheinungen aus den vier Sprachregionen.

Die drei Ausgaben von Viceversa Literatur, Viceversa Littérature und Viceversa Letteratura bilden die Vielfalt der Literaturen der Schweiz ab. Viceversa kooperiert mit der Literaturwebsite www.culturactif.ch, der wichtigsten Plattform für die Gegenwartsliteraturen der Schweiz.