Na, ogets nu discuorran!
texts e skizzas

Cudesch cun texts curts ed illustraziuns da Göri Klainguti.
Ils texts èn da gener da dialog tranter objects e l’autur, plain umor, plain «viz tipic da Göri». Nus ans chattain en il barat cun il pled-clav emblidà u tar ils patratgs sur dal ‘vent da la beglia’, e nus ans divertin grondius tras las discussiuns cun l’utschè canari u las guttas…

Kurztexte und Illustrationen von Göri Klainguti.
Die Texte sind in Dialogform verfasst; Dialoge mit Alltagsgegenständen voller Humor. Wir Leser finden uns schnell im Austausch mit dem vergessenen Passwort oder bei den Gedanken zum «Darmwind», und wir amüsieren uns köstlich durch die Diskussionen mit dem Kanarienvogel oder den Nägeln…
Göri Klainguti hat immer auch illustriert. Für dieses Buch hat er passend zum Thema neue Zeichnungen kreiert.

(Buchpräsentation Chasa Editura Rumantscha)

Kurzkritik

»Bella conversaziun!« Das neue Buch des Engadiner Autors handelt vom Austausch mit realen Personen, Objekten, abstrakten Dingen – einem Fingerhut oder einem Furz –, aber auch der verschiedenen Texte untereinander. Es sind Monologe und Dialoge über die heutige Welt und die romanische Sprache. Daher scheut der Autor auch keine seltenen Ausdrücke, Sprich- und Schimpfwörter, die er in Sprach- und Satzzeichenspiele verwickelt. Der Stil ist authentisch, selbstironisch und unterhaltsam, oftmals scheint stark der Autor selber durch. Die »texts mediocars«, gemäß Herrn Bleistift, sind persönlich und amüsant. Zu Kurztexten und Illustrationen von Klainguti gesellen sich auch Zitate und Gedichte anderer Schriftsteller und Illustrationen des Künstlers Jüpa. (Valeria Martina Badilatti in Viceversa 14, 2020)