Cuntradas imaginarias
Viagiar viagian ins cun ils pes, cun ils egls e cun il cor. Cuntradas contemplan ins or da la fanestra, lung da la via, en revistas u en il kino.
Walter Rosselli sa regorda dad intgins viadis, ed imaginescha quai ch’el ha survesì u forsa mai vesì. Ensemen cun fotografias ord la rimnada da l’artist Kurt Caviezel prenda quest cudesch nus sin in viadi enritgint ed inspirant.
Wir reisen mit den Füssen, mit den Augen und mit dem Herzen. Man schaut die Gegenden aus dem Zug- oder Busfenster, in Magazinen und im Kino. Walter Rosselli erinnert sich an einige Reisen und stellt sich das was er übersehen oder vielleicht nie gesehen hatte, vor.
Zusammen mit Bildern aus der Sammlung des Fotokünstlers Kurt Caviezel nimmt uns dieses Buch auf eine bereichernde und inspirierende Reise.
Walter Rosselli regt seine Leserinnen und Leser an, durch verschiedene Gegenden zu reisen und gleichzeitig ruhig in sich zurückzukehren. Der Reisende nimmt sie mit durch Städte und melancholisch anmutende Landschaften, zu Seen und Bergen. Er beschreibt dabei die Schönheit der Natur und erzählt viele Geschichten. Der zu Beginn erwähnte Umzug in ein neues Zuhause, verbunden mit neuen Perspektiven, bildet dabei den roten Faden. Ursprünglich auf Italienisch verfasst (für die Zeitschrift Agricoltore Ticinese), wurden die Texte vom Übersetzer Rosselli in ein komplexes, gepflegtes Vallader übertragen, in dem sich auch ein subtiler Humor vernehmen lässt. Dazu passen die eigenartigen, von öffentlichen Webcams aufgenommenen Bilder des Fotokünstlers Kurt Caviezel, da auch sie einen Perspektivenwechsel vollziehen. (Valeria Martina Badilatti in Viceversa 14, 2020)