Barbacor / Herzkater
Chatrina Josty preschenta ses emprim cudesch cun texts curts. Texts che raquintan dad ina generaziun che viva en in mund global, simultan, efemer e sragischà. L’autura articulescha en moda sensibla, averta e subtila sias dumondas ed emoziuns.
Ils texts èn curts e directs – nus lecturs vegnin ad ans sentir traplads!
Chatrina Josty präsentiert ihren Erstling mit Kurztexten. Ihre Texte erzählen von einer Generation, die in einer globalisierten Welt lebt, simultan, ephemer und entwurzelt. Wir sehen einen Spiegel eines Individuums, das Teil einer Gesellschaft ist, die alles haben kann.
Diese Texte sind kurz, offen, direkt – Wir Leser werden uns immer wieder ertappt fühlen in den Beschreibungen.
Das erste Buch der 33-jährigen Bergünerin beschreibt auf 95 Seiten das eigenwillige Leben der Generation Y, die mithilfe einer Bucket List, Powershakes und WhatsApp im Zickzackkurs ein hippes, aber anstrengendes Leben führt. In amüsanten Miniaturen schildert sie alphabetisch geordnet Erinnerungen, Geistesblitze und Momentauf- nahmen verschiedener Individuen, die zur Generation Google, Diplom oder Easyjet gehören. Es ist eine Multioptionsgeneration, welche die Improvisation beherrscht und die Freizeit und Freiheit liebt – Letzteres sowohl im Alltag als auch in der Literatur. Peppige bis kitschige Illustrationen der Autorin, bearbeitet vom Künstler Donat Caduff, begleiten die Kurztexte.
Jostys Erstling, den sie auf Rumantsch Grischun und Deutsch geschrieben hat, ist gleichzeitig auch ein Einstieg für die neue Reihe der Chasa Editura: Ord Chadaina («entkettet»). In dieser Reihe erscheinen Texte, die formal oder inhaltlich außer Rand und Band sind. (Valeria Martina Badilatti, siehe auch Viceversa Literatur 12, 2018)